PATAGONIEN - Der Ruf der Wildnis
Eine Reise in das zauberhaft schöne Patagonien.
"Patagonien", rief er. "Diese Erde ist eine unbarmherzige Liebhaberin, sie ist eine Zauberin, sie verhext, sie nimmt dich in ihre Arme und lässt dich nie wieder gehen"
schrieb der berühmte englische Reiseschriftsteller Bruce Chatwin einst über Patagonien.
Und fürwahr, wer einmal den Zauber von Patagonien erlebt hat, der kommt davon womöglich ein Leben lang nicht mehr los und wird immer wieder die Sehnsucht haben, in diesen magisch, schönen Landstrich am Ende der Welt zurückzukehren!
2004 bin ich das erste Mal zu Fuß durch ganz Patagonien gewandert – einen ganzen Sommer lang, zuerst durch Feuerland und dann die Andenkordillere entlang bis Bariloche.
Obwohl es dabei drei Wochen lang durchgehend geregnet hat, als ich in den chilenischen Küstenurwäldern unterwegs war, hat dies der Faszination keinen Abbruch getan. Ein Bauer, Huaso Gonzalez, lud mich in seine Estancia am Ende eines einsamen Fjordes und ich blieb eine ganze Woche: wir tranken Matetee, chilenischen Rotwein aus dem Tetrapak und er erzählte stundenlang seine Geschichten. Der Huaso ließ mich erst weiterziehen als ich ihm hoch und heilig versprochen hatte wiederzukommen!
Riesige Gletscher, wilde, frei fließende Flüsse, mystische, uralte Wälder, die Begegnung mit Walen, dem Puma und Kondor und die unendliche Weite der oft noch unberührten Landschaft Patagoniens verzaubern wohl jeden Reisenden. Ich erkundete diese Region im Süden von Chile und Argentinien immer wieder aufs Neue.
Zu Fuß, mit dem Kajak und auf dem Rücken der Pferde mache ich mich in die Wildnis auf. Es ist das Ausgesetztsein in der Natur, die intensive Begegnung mit Leben und Tod, die oftmals großen Strapazen und die darauf folgende wundervolle Entspannung, die den Zauber des Lebens im Rhythmus der Erde ausmachen. Neben der unberührten Natur sind es aber auch die Begegnungen mit den Menschen, die mich immer wieder nach Patagonien ziehen. Über die Jahre sind tiefe Freundschaften mit Gauchos, Abenteurern und Lebenskünstlern entstanden und so wird mir das Zauberland am Ende der Welt immer mehr zur Heimat.
Aus all diesen Abenteuern entstand – in Geschichten und Bildern – eine Reise in das Herz von Patagonien, die zutiefst berührt.
NÄCHSTE TERMINE
-
Do.11Dez.2025
Immenstadt
19:00Kino Immenstadt
Rothenfelsstraße 20
D - 87509 Immenstadt
DeutschlandInfos und Tickets unter Gesichter der Erde
AUSVERKAUFT!
Am 4. Februar 2026 gibt es einen Zusatztermin! -
Mi.17Dez.2025
Gmunden
19:00Salzkammergut Biker
Bahnhofstraße 54
A - 4810 Gmunden
ÖsterreichBenefizvortrag für unser Patagonienprojekt: Weite Welt Wildnis.
Der Reinerlös des Vortrags fließt zu 100% in die Weiterentwicklung des Projekts, wo wir in Chile 1141 Hektar Urwaldgebiet gekauft haben, um diesen Zauberort zu bewahren.
Um Anmeldung bei den Salzkammergut Bikern wird gebeten. Im Idealfall möglichst rasch, denn es ist bald ausverkauft. Außerdem verlosen wir ein geniales Rad und auch dieser Erlös fließt ins Patagonienprojekt. Es wird sicher ein besonderer Abend! -
Mi.04Feb.2026
Immenstadt
19:00Kino Immenstadt
Rothenfelsstraße 20
D - 87509 Immenstadt
DeutschlandInfos und Tickets unter Gesichter der Erde -
Fr.06Feb.2026
Seekirchen am Wallersee
20:00Kulturhaus Emailwerk
Anton-Windhagerstraße 7
A - 5201 Seekirchen
ÖsterreichTickets und Infos zum Vortrag gibt es auf Emailwerk
Hingehen, sehen, hören, staunen und träumen...
denn alles was du erträumen kannst, das kannst du auch tun!
ZUR TECHNIK
Die Geschichten und Bilder werden mit der multimedialen Software Wings Platinum von AVStumpfl in einzigartiger und brillianter HDAV-Qualität präsentiert. Der Canon XEED WUX 450 Projektor liefert die Bilder in Full HD und exzellenter WUXGA-Qualität: fotorealistisch, farbneutral, hochauflösend und lichtstark. Fotoformat: 16:9.
